Praktischer Lebensretter: Heckunterfahrschutz SL1000 mit integriertem Staukastensystem.
WELTNEUHEIT auf der IAA 2016
Der Heckfahrunterschutz SL1000 vom Ladungssicherungsexperten HS-Schoch feiert auf der diesjährigen IAA in Halle 26, Stand C26 seine Weltpremiere.
Leben retten, die Umwelt erhalten und zusätzlich Stauplatz unter dem Trailer schaffen. Der SL1000 vereint viele Vorteile unter einem „Korpus“. Allem voran die Rettung von Menschenleben liegt Entwicklungsleiter Dietmar Beuther am Herzen. „Leider enden Verkehrsunfälle unter Beteiligung von Lkw-Sattelaufliegern und Pkw fast immer tödlich oder zumeist mit schlimmsten Folgen für die Pkw-Insassen.
Bei Unfällen, an denen ein Lastkraftwagen beteiligt ist, sterben doppelt so viele Menschen wie bei reinen Pkw-Unfällen“, beschreibt der Geschäftsführer den Status quo. Mit dem SL1000 will der Ladungssicherungsexperte HS-Schoch dieses ungute Verhältnis deutlich nach unten korrigieren. Anders als der bisher verbaute, nach § 32b StVZO sowie EU-Richtlinien (ECE-R 58) freigegebene Unterfahrschutz bietet die Kombination aus Anfahrschutz und Staukasten effektiven Schutz bei einer Kollision.
Der SL1000 setzt sich aus zwei Einzelbausteinen zusammen – dem eigentlichen Unterfahrschutz, einem keilförmigen, sich nach hinten verjüngenden Staukasten und einem Palettenstaukasten –, die im Zusammenspiel bei einer Kollision zwischen Trailer und Pkw effektiven Schutz leisten und damit Menschenleben retten können.
Der Boden des keilförmigen Kastens ist auf der zur Achse hingewandten Seite in einer Höhe zwischen 250 und 300 Millimetern montiert, auf der zum hinteren Unterfahrschutz zugeneigten Seite beträgt der Abstand zur Fahrbahn mit 550 Millimetern exakt die vom Gesetzgeber geforderte Höhe. Ein ungeeigneter Abstand ist hauptsächliche Ursache für die vielen Auffahrunfälle mit tödlichem Ausgang. Denn die beim Pkw als Crashschutz eingesetzten Längsträger sind in einer Höhe von circa 400 Millimetern montiert. So schlägt bei einem Auffahrunfall die gesamte Wucht des Aufpralls, die bei einer Geschwindigkeit von 65km/h rund 45to beträgt, oberhalb der Längsträger ein. Und trennt im schlechtesten Fall den oberen Bereich der Fahrgastzelle ab und das Auto rast ungebremst unter den Sattelauflieger. Und schiebt den starr montierten Motorblock, der ebenfalls keine Energie absorbieren kann, direkt in die Fahrgastzelle.
Der SL1000 besteht aus einem Heckteil mit patentierter Mechanik, die beim Aufprall sich entsprechend verformt um damit die Kräfte, die bei einem PKW-Aufprall mit einer, optimal abzuleiten, mit integriertem Rungenkasten, sowie einem Palettenstaukasten PK3000
Mit dem SL1000 gehört diese verhängnisvolle Kettenreaktion der Vergangenheit an. Der hinter dem Unterfahrschutz montierte keilförmige Staukasten absorbiert zukünftig die Aufprallenergie auf Höhe vom Pkw-Längsträger. Obendrein löst der Aufprall eine Mechanik aus, die den gesamten Kastenboden auf eine Höhe von 250 und 300 Millimetern senkt und den gesamten Staukasten in eine Knautschzone umwandelt.
Zusammen mit dem ebenfalls hinter der Achse montierten Palettenstaukasten PK3000 absorbiert das System bei einem Auffahrunfall die Aufprallenergie und verhindert das Unterfahren unter den Trailer. Infolge des im Heckbereich montierten SL1000 entsteht ein Diffusoreffekt, der sich neben einem besseren Fahrverhalten auch im Kraftstoffverbrauch niederschlägt. Ein entsprechender Verbrauchstest ermittelte aufgrund des Heckdiffusoreffekts bei einem hinter der Achse montierten Palettenstaukasten PK3000 eine Kraftstoffeinsparung von 4,3 Prozent und eine damit einhergehende Reduzierung des CO2- und Stickoxidausstoßes.
Zusätzlicher Stauraum und Aufprallschutz
Der direkt hinter dem Unterfahrschutz montierte Staukasten eignet sich ideal zum Verstauen von Rungen und einer Vielzahl der heute geforderten Ladungssicherungsmittel wie Unterlegkeile oder Zurrgurte etc. Im PK3000 finden neben Paletten auch Ersatzräder einen sicheren Ladeplatz. Das patentierte Deckelöffnungssystem des PK3000 ermöglicht
auch beim SL1000 einen einladekantefreien komfortablen Zugang zum Stauraum. Und der SL1000 schützt im Bereich hinter der Achse, gemäß der erlassenen, aber bis dato noch nicht in Kraft getretenen EU-Richtlinie EZE-R73, vor einem seitlichen Unterfahren des Trailers.
Montagefertige Auslieferung
Die Auslieferung des SL1000 erfolgt als komplette Einheit, inklusive Heckleuchten mit Rückfahrwarnsystem, blinkender Seitenmarkierungsleuchten und „laufenden Blinklichts“ von HELLA. Der Kunde braucht den anhand der Vorgaben des jeweiligen Trailers vorkonfektionierten „Lebensretter“ nur noch mittels Spannpratzen oder direkter Verschraubung am Trailerrahmen zu montieren und über ein vorkonfektioniertes Kabel die Anknüpfung an die Fahrzeugelektrik herzustellen.